Unser Betrieb
heute und früher

Der Betrieb Buchmayr- Vulgo “Riener” liegt in Oberösterreich, in einer hügeligen Landschaft des unteren Mühlviertel, im Bezirk Perg.
Seit eh und je – wurden Fleckvieh Rinder gehalten, und ab 1994 speziell wurde großes Augenmerk auf Zucht und Leistung gelegt und dem RZO mit Milchleistungsprüfung beigetreten.

2005 – Planung einer alternativen Betriebsform, passend zum bestehenden Nebenerwerb.
Es wurden Fleischrinderzuchtbetriebe in Österreich und Deutschland besichtigt.

2006 – Entschlossen wir uns, die gesamte Herde auf Mutterkuhhaltung umzustellen und auf Fleckvieh – Fleisch genetisch hornlos zu züchten. Hauptproduktion von Zuchtstieren und Zuchtkalbinnen zur Nachzucht für Mutterkuhhalter.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ausschließlich mit reinerbigen hornlosen Fleckvieh Fleisch Stieren künstlich besamt.
Bei der Auswahl der Stiere achteten wir von Anfang an auf Leichtkalbigkeit, genug Rahmen mit guter Fleischleistung, sowie auf ruhiges Gemüt.

Da uns die Gesundheit der Tiere sehr wichtig ist, haben wir auch auf Ganzjahres – Kurzrasenweide umgestellt.
Wir sind zum Zuchtverband FIH mit Fleischleistungskontrolle gewechselt.

Da das Stall – und Wirtschaftsgebäude schon baufällig war und den Ansprüchen für die Fleischrinderzucht nicht gerecht wurde, hatten wir uns entschlossen einen tiergerechten Stall zu planen.
Herbst 2006 – Baubeginn Stallgebäude.
Sommer 2007 war es dann so weit – Bezug des neuen Stalles mit tiergerechter überdachter U – Fütterung und Liegeflächen mit Windschutznetze.

Einrichtung einer eigenen Homepage (fleckvieh-hornlos.at) mit Verkaufskatalog zur Vermarktung der Tiere.
Es folgten diverse Schauauftritte von Zuchtstieren und Kalbinnen auf Rinderschauen.

2012 – Verkauf unseres ersten Zuchtstieres “Lorenzo PP*“ an die Besamungsstation Hohenzell.

2018 – Betriebsübernahme von Hofnachfolger Jürgen Buchmayr.

Mittlerweile konnten wir viele Top – Sprungstiere und Kalbinnen an unsere Kunden Österreichweit verkaufen, wobei viele Kunden immer wieder mit bester Zufriedenheit bei uns einkaufen.

Ein kleiner Einblick in unseren Hof